Mit freundlicher Genehmigung von Quackcast, Episode 30, 22.02.2009, von Mark Crislip.

Mercola behauptet es zu sein.

Angstfaktor: Squalene Edition

Nach seinem unglaublich gefühllosen Argument, Kindern zu erlauben, sich mit Influenza zu infizieren (ich paraphrasiere der Kürze halber), verwendet Dr. Mercola dann den Toxin-Gambit, um zu behaupten, dass der H1N1-Impfstoff unsicher ist. Hier muss ich ihm die Anerkennung für die Aufnahme eines weiteren Moleküls in die Anti-Impf-Liste der Chemikalien der Omnipotent-Toxizität™ zollen: Squalene.

Die US-Regierung hat mit mehreren Pharmaunternehmen Verträge zur Entwicklung und Herstellung von Schweinegrippe-Impfstoffen abgeschlossen. Mindestens zwei dieser Unternehmen, Novartis und GlaxoSmithKline, verwenden ein Adjuvans in ihrem H1N1-Impfstoff.

Halbwahrheiten sind die gefährlichsten, oder? Novartis und GSK entwickeln in der Tat H1N1-Grippeimpfstoffe mit squalenhaltigen Adjuvantien. Tatsächlich machen sie das seit mehr als einem Jahrzehnt – aber die Pointe möchte ich nicht verraten dianol anwendung. Lassen Sie uns zuerst den Rest von Dr. Mercolas Behauptungen untersuchen.

Adjuvantien führen dazu, dass Ihr Immunsystem auf die Einführung des Erregers, gegen den Sie geimpft werden, überreagiert.

Nein. Adjuvantien werden verwendet, um Ihr Immunsystem dazu zu bringen, Antigene zu erkennen und darauf zu reagieren, die allein keine ausreichende Reaktion auslösen. Manchmal liegt dies daran, dass die Antigene schlecht reaktiv sind, ohne wie normalerweise an ein Virus oder Bakterien gebunden zu sein. Manchmal liegt es daran, dass wir im Vergleich zu dem, was während einer Infektion auftritt, eine so winzige Menge an Antigen verwenden, dass es für das Immunsystem unsichtbar ist. Beispielsweise setzt Sie eine Impfung gegen Hepatitis B insgesamt 30 µg Antigen aus, verglichen mit 1100 µg/Stunde, die während einer Infektion produziert werden6. Unabhängig davon bringen Adjuvantien Ihre Immunantwort von fast null auf gerade genug, um eine Immunität zu induzieren.

Ein geringerer Impfstoffbedarf pro Person bedeutet, dass mehr Einzeldosen für Massenimpfkampagnen zur Verfügung stehen. Zufälligerweise ist dies genau das Ziel der Regierung und der Pharmaunternehmen, die mit ihren Impfstoffen Millionen verdienen.

Dr. Mercola ist dran! Vielleicht hat er die neueste Charge des H1N1-Impfstoffs gesehen, die in einem unserer nicht gekennzeichneten schwarzen Hubschrauber geliefert wurde. Wir sollten wirklich vorsichtiger sein.

Es ist kein Zufall, dass wir versuchen, Hunderte Millionen von Impfstoffen zu begrenzten Kosten herzustellen. Es ist völlig beabsichtigt. Die Welt steht vor der Notwendigkeit, Hunderte Millionen Dosen Grippeimpfstoff mit einer begrenzten Menge an Antigen und einer begrenzten Zeit herzustellen. Wird die Nachfrage nicht gedeckt, wird die Versorgung mit Impfstoffen rationiert und Menschen gefährdet, die Schutz wünschen und verdienen. Auch hier hätten wir unnötiges Leiden und verlorene Leben. Wenn die Verwendung eines Adjuvans dazu beitragen kann, diesen Bedarf zu decken, Kosten zu senken und Leben zu retten, dann sollte dies dringend in Erwägung gezogen werden.

Bevor ich diesen Kommentar hinterlasse, möchte ich die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass Pharmaunternehmen, Ärzte und Krankenhäuser mit einer unkontrollierten Pandemie viel mehr Geld verdienen als mit ihrer Prävention. Das Geld, das für Virostatika, Antibiotika, Sedierungs- und Schmerzmittel, Arzt- und Krankenhausabrechnungen für die 200.000 Menschen ausgegeben wird, die während einer normalen Grippesaison in den USA ins Krankenhaus eingeliefert werden, würde sie weitaus besser entschädigen als Gewinne aus Impfstoffverkäufen. Es ist fast so, als ob all unsere Bemühungen entgegen unserem finanziellen Interesse darauf abzielen, Menschen vor Krankheiten zu bewahren…

Ihr Immunsystem erkennt Squalen als ein körpereigenes Ölmolekül. Es ist im gesamten Nervensystem und Gehirn zu finden. Tatsächlich können Sie Squalen in Olivenöl konsumieren und nicht nur Ihr Immunsystem erkennt es, sondern Sie profitieren auch von seinen antioxidativen Eigenschaften.

Der Unterschied zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Squalen ist der Weg, über den es in Ihren Körper gelangt. Die Injektion ist ein anormaler Eintrittsweg, der Ihr Immunsystem dazu anregt, das gesamte Squalen in Ihrem Körper anzugreifen, nicht nur das Impfstoff-Adjuvans.

Ihr Immunsystem wird versuchen, das Molekül überall dort zu zerstören, wo es es findet, auch dort, wo es natürlich vorkommt und für die Gesundheit Ihres Nervensystems von entscheidender Bedeutung ist.

Golfkriegsveteranen mit Golfkriegssyndrom (GWS) erhielten Anthrax-Impfstoffe, die Squalen enthielten. MF59 (das Squalen-Adjuvans von Novartis) war ein nicht zugelassener Inhaltsstoff in experimentellen Anthrax-Impfstoffen und wird seitdem mit den verheerenden Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, an denen unzählige Golfkriegstierärzte leiden.

Es gibt mehrere Punkte, die in diesem Abschnitt angesprochen werden könnten, darunter der Missbrauch von Antioxidantien, die kindische (und falsche) Beschreibung von „gutem“ und „schlechtem“ Squalen und die Beweise, die die Behauptung widerlegen, dass die Anthrax-Impfung an Golfkriegsveteranen Squalen enthielt , geschweige denn, dass es die Ursache des Golfkriegssyndroms (GWS) ist. Die wichtigste Behauptung von Dr. Mercola ist jedoch, dass Squalen bei Injektion eine immunologische Reaktion auslöst und dass diese Squalen-spezifischen Antikörper dann in Ihrem Körper ungeahnte Verwüstungen anrichten. Das ist eine überprüfbare Hypothese, und wissen Sie nicht, dass Wissenschaftler Hypothesen einfach gerne testen?

Um seine Behauptung zu untermauern, zitiert er eine kleine Kohortenstudie aus dem Jahr 2000, in der Anti-Squalen-Antikörper bei von GWS betroffenen Veteranen berichtet wurden. Fall abgeschlossen, oder? Nicht so viel. Eine größere und besser konzipierte Studie fand keine Korrelation zwischen dem Vorhandensein von Squalen-Antikörpern und den Symptomen des Golfkriegssyndroms. Wichtiger in Bezug auf die Impfstoffsicherheit war, dass eine nachfolgende Studie mit empfindlicheren und genaueren Methoden als die in der Studie von Asa verwendeten ergab, dass Anti-Squalen-Antikörper bei einem großen Prozentsatz der Erwachsenen unabhängig von der Squalen-Exposition aus Impfstoffen vorhanden sind und bei folgenden unverändert bleiben Exposition gegenüber squalenhaltigen Adjuvantien.

Mit anderen Worten, Squalen enthaltende Adjuvantien induzieren keine Immunantwort auf Squalen. Es werden keine Antikörper erzeugt, die irgendwelche Autoimmunphänomene verursachen, die Dr. Mercola postuliert, einschließlich GWS. Seine Hypothese scheitert.

Es gibt praktisch keine Wissenschaft, die die Sicherheit von Impfstoffinjektionen für Ihre langfristige Gesundheit oder die Gesundheit Ihrer Kinder belegt. Nachuntersuchungen dauern im Durchschnitt etwa zwei Wochen und suchen nur nach eklatanten Verletzungen und Erkrankungen.

Dies ist einfach nicht wahr. Die Überwachung der Impfstoffsicherheit nach der Zulassung gehört zu den umfangreichsten in der Medizin. Squalenhaltige Impfstoffe sind keine Ausnahme. 2009 erhielten in Europa über 40 Millionen Menschen squalenhaltige Grippeimpfstoffe. Die bisher gemeldete Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse mit 1,4/100.000 verabreichten Dosen entspricht dem Ausgangswert der Allgemeinbevölkerung ohne Exposition gegenüber dem Impfstoff.

Was die Langzeitnachbeobachtung anbelangt, wurde Squalen als Teil von Influenza-Impfstoffen in über 30 Phase-1-4-Studien untersucht, von denen 13 eine Nachbeobachtungszeit von 4-6 Monaten hatten und an denen über 14.000 Personen teilnahmen, und die aktuelle Influenza In der Entwicklung befindliche Impfstoffe werden klinischen Studien mit einem 6-12-monatigen Follow-up-Plan unterzogen.

DIE PUNCH LINIE

Mit seinem Artikel wollte Dr. Mercola Menschen davon abhalten, sich gegen Grippe im Allgemeinen und insbesondere gegen H1N1 impfen zu lassen. Im Gegensatz zu Dr. Mercolas schlecht informierten Behauptungen, Rosinenpickereien und veralteten Studien und völligen Fehlinformationen ist die Grippe eine echte Bedrohung, und Impfstoffe dagegen sind sowohl wirksam als auch sicher.

Ah, aber vorhin habe ich Ihnen eine Pointe versprochen. Erinnern Sie sich an dieses Zitat?

Die US-Regierung hat mit mehreren Pharmaunternehmen Verträge zur Entwicklung und Herstellung von Schweinegrippe-Impfstoffen abgeschlossen. Mindestens zwei dieser Unternehmen, Novartis und GlaxoSmithKline, verwenden ein Adjuvans in ihrem H1N1-Impfstoff.

Novartis und GSK entwickeln tatsächlich Adjuvantien enthaltende Grippeimpfstoffe – für den Einsatz in Europa, wo squalenhaltige Adjuvantien seit über einem Jahrzehnt sicher verwendet werden. Die USA führen in der Tat Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von H1N1-Impfstoffen durch, die die Verwendung von Adjuvanzien einschließen. Angesichts der Unvorhersehbarkeit der kommenden Saison und des sehr realen Potenzials, dass die Impfstoffnachfrage das Angebot übersteigen wird, wäre es für die USA unverantwortlich, nicht mit einem gut durchdachten Notfallplan vorbereitet zu sein, der einen möglichen adjuvanten Einsatz vorsieht.

Es muss jedoch klar gesagt werden, dass es in den US-Influenza-Impfstoffen keine Adjuvantien gibt und es auch nie gegeben hat. Abgesehen vom höchst unwahrscheinlichen Versagen der derzeit in der Erprobung befindlichen Standard-Impfstoffe ohne Adjuvans werden die in den USA erhältlichen H1N1-Impfstoffe auch ohne Adjuvans sein.7

Auch wenn der gesamte Artikel von Dr. Mercola einen einzigen gültigen Punkt in Bezug auf die Verwendung von Adjuvantien im H1N1-Impfstoff gemacht hat, ist er für die US-Bevölkerung irrelevant. Basierend auf schlechter Wissenschaft, voller Fehlinformationen und entworfen, um ungerechtfertigte Angst zu schüren, ist sein Artikel keine Informationsquelle, er ist gefährliche, unverantwortliche Angstmacherei.

Zitate:

Thompson WW, Shay DK, Weintraub E, et al. Sterblichkeit im Zusammenhang mit Influenza und Respiratory Syncytial Virus in den Vereinigten Staaten. JAMA 2003;289:179–86.Thompson WW, Shay DK, Weintraub E, et al. Influenza-assoziierte Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten. JAMA 2004;292:1333–40.Guarino M, Casmiro M, D’Alessandro R. Campylobacter jejuni-Infektion und Guillain-Barre-Syndrom: eine Fall-Kontroll-Studie. Emilia-Romagna-Studiengruppe zu klinischen und epidemiologischen Problemen in der Neurologie. Neuroepidemiologie 1998;17:296–302.P. Haber, F. DeStefano, F.J. Angulo et al. Guillain-Barré-Syndrom nach Grippeimpfung. JAMA 2004;292:2478–81.Thompson WW, Shay DK, Weintraub E, et al. Influenza-assoziierte Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten. JAMA 15. September 2004; 292 (11): 1333-40.Mit freundlicher Genehmigung von Quackcast, Episode 30, 22.02.2009, von Mark Crislip. http://www.quackcast.com/spodcasts/files/48f9db861d8a83f764792aa4b77990f8-29.htmlDiese Entscheidung zog Hitze von der internationalen medizinischen Gemeinschaft auf sich, da sie den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zuwiderläuft, insgesamt weniger Impfstoffdosen produziert und unsere Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Ausbreitung von H1N1 weltweit zu kontrollieren, wenn die Versorgung knapp wird.

Autor

Joseph Albietz

Ich habe in dieser Saison einen Patienten, einen Säugling, an Keuchhusten verloren. Nach seiner Erkrankung lebte er fast einen Monat auf der Intensivstation an einem Beatmungsgerät, davon drei Wochen aufgrund des Ausmaßes der Lungenschädigung an einer Herz-Lungen-Bypass-Maschine (ECMO), aber all unsere Bemühungen waren vergeblich. Die aggressivste und fortschrittlichste Pflegemedizin konnte sein Leben nicht retten; das einzige, was ihn hätte retten können, wäre gewesen, ihn von vornherein an Keuchhusten zu hindern.

Er war ungeimpft, aber das lag an seinem Alter. Er war Teil der Bevölkerung, die zum Schutz vollständig auf Herdenimmunität angewiesen ist und die nach einer Infektion äußerst anfällig für einen lebensbedrohlichen Verlauf ist. Dies ist ein Thema, das wir bis zum Erbrechen behandelt haben, und ich bin nicht geneigt, in diesem Beitrag näher darauf einzugehen. Es genügt zu sagen, dass sein Tod auf allen Ebenen ein Fehlschlag ist; Wir, sowohl als Mediziner als auch als Gesellschaft insgesamt, müssen unsere Kinder besser vor vermeidbaren Krankheiten schützen.

Wenn wir hoffen, unsere Impfraten zu verbessern, sind verschiedene Ansätze erforderlich. Obwohl wir diesem Blog viel Zeit und Mühe widmen, um die verschiedenen Themen rund um Impfungen anzusprechen, ist keiner von uns so getäuscht (glaubt es oder nicht) zu glauben, dass unsere Beiträge alle unsere Leser überzeugen werden, geschweige denn die allgemeine Öffentlichkeit. Tatsächlich würde ich diese Aussage noch erweitern und sagen, dass die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen wahnhaft ist, wenn wir glauben, dass wir die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit, die durch das unterschwellige Misstrauen gegenüber dem Impfprogramm entsteht, alleine lösen können. Keine Studien, Konsenserklärungen oder Werbekampagnen von CDC, WHO, AAP, AAFP usw. (ganz zu schweigen von unzähligen Blogbeiträgen) werden ausreichen, um das öffentliche Vertrauen in das Impfprogramm aufrechtzuerhalten. Wir brauchen auch öffentliche Unterstützung.

Ich sage nicht, dass die von der medizinischen Gemeinschaft geleistete Arbeit eine vergebliche Anstrengung war, im Gegenteil. Das Impfprogramm (wie auch die übrige moderne Medizin) muss weiterhin auf dem höchstmöglichen wissenschaftlichen Niveau gehalten werden, wir müssen unsere Praxis und Empfehlungen ständig überprüfen und wir müssen die Kommunikation zwischen der Öffentlichkeit und der medizinischen Gemeinschaft verbessern. Diese Projekte sind unbedingt erforderlich. Tatsache bleibt jedoch, dass Menschen, egal wie stark die Wissenschaft auch sein mag, wie groß und einheitlich der Konsens der Experten ist, wie beredt die Argumentation ist, sich viel eher von der Meinung eines vertrauten Freundes, den Handlungen ihrer Kollegen, oder die Worte einer Berühmtheit, und wir sind dumm, diese Tatsache zu ignorieren.*  Manchmal sind andere Herangehensweisen erforderlich.

Hier ist ein Beispiel für einen anderen Ansatz: An diesem Sonntag, Penn & Tellers „Bullshit“ beendete ihre Saison mit einem Angriff auf die Anti-Impf-Bewegung. Orac lieferte eine Rezension der Episode auf Respektvolle Anmaßung, und ich habe seiner Analyse nicht viel hinzuzufügen. Die Show ist ihrer Meinung nach charakteristisch unverblümt, stark auf Unterhaltung und nicht auf Informationsinhalte ausgerichtet und scheut sich nicht vor Ad-Hominems … mit anderen Worten, Sie werden in Kürze kein Transkript auf SBM finden. Auf der anderen Seite waren die meisten ihrer Argumente stichhaltig, wissenschaftlich fundiert, und sie dachten nicht einmal daran, ein falsches Gleichgewicht herzustellen.

Ich bin mir sicher, Penn & Tellers Finale wird Hardcore-Impfgegner nicht beeindrucken, und sein Stil wird wahrscheinlich einige andere abschrecken, aber dennoch hat die Show ihren Platz. Es gibt einen Bruchteil der Bevölkerung, für den eine unverblümte Tatsachenbehauptung und aufrichtige Wut (und Penn kann beides in Pik bieten) genau die Art von Präsentation ist, die sie sehen müssen.

Hier ist ein weiteres Beispiel, und zwar weniger auffällig als Penn & Tellers Bemühungen dürften auf lange Sicht eine breitere Anziehungskraft und größere Wirkung haben. In Atlanta, Georgia, findet diesen September eine ziemlich große (~40.000 Menschen) Convention namens Dragon*Con statt. Unsere skeptischen Freunde bei Skepchick.org und die neu gegründete „Women Thinking Free Foundation“ starten ihr „Hug Me! Ich bin geimpft“ auf der Dragon*Con und haben während der Veranstaltung eine lokale Keuchhusten-Impfklinik organisiert. In Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden stellen sie allen Dragon*Con-Teilnehmern kostenlose TDaP-Impfungen sowie Informations- und Schulungsmaterialien zur Verfügung.**

Ich liebe diese Art von Projekt. Als Öffentlichkeitsarbeit machen Skepchick und die Women Thinking Free Foundation alles richtig, indem sie:

Sich entscheiden, ein Thema, Keuchhusten, anzugehen, das derzeit in der Öffentlichkeit stehtEinen Veranstaltungsort mit Menschen aus der ganzen Nation (und der Welt) finden und so mehrere Gemeinschaften mit ihrer Botschaft erreichenKoordination mit dem örtlichen öffentlichen Gesundheitsdienst, um genaue Informationen und sichere Dienste bereitzustellenZielgruppe sind vor allem junge Erwachsene, die ein primäres Pertussis-Reservoir darstellen und die Kinder haben oder bald haben werden, die geimpft werden müssenZu den Menschen gehen, um kostenlose Impfstoffe bereitzustellen und so die Barrieren zu beseitigen, die Finanzen, fehlender Zugang zur Gesundheitsversorgung oder sogar reine Apathie darstellen könnenSowohl als Eltern als auch als Gleichaltrige ein positives Beispiel geben und so eine Lücke in der öffentlichen Kommunikation schließen, die die medizinische Gemeinschaft allein nie schließen kann

Dieser letzte Punkt ist vielleicht der wichtigste und am einfachsten zu emulieren. Es braucht keinen Zugang zu einer Fernsehsendung oder eine herkulische Anstrengung, um eine Impfkampagne zu koordinieren, um etwas zu bewirken. Es bedarf nicht einmal einer Konfrontation. Sie haben mehr Einfluss auf die Menschen in Ihrem Leben, als jeder Beamte oder Blog jemals haben wird. Sprechen Sie einfach, lassen Sie die Leute wissen, dass Sie Ihre Kinder heute impfen lassen, lassen Sie sie wissen, dass Sie geimpft wurden!

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